Landeseissportverbände

Sieg beim ersten Grand Prix-Finale! Das neue DEU-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin hat am Freitag das Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) gewonnen. Mit einer neuen Bestleistung erkämpfte sich das Duo aus Berlin die Goldmedaille im Paarlaufen. Den letzten deutschen Grand Prix-Sieg hatten zuvor die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot in 2017 gefeiert.

Was für ein Einstand in die erste gemeinsame Grand Prix-Saison! Das neue deutsche Paar Minerva Hase/Nikita Volodin setzte sich beim Grand Prix-Finale in Peking in einer knappen, spannenden Kür-Entscheidung mit der neuen Bestleistung von 206,43 Punkten vor den italienischen Europameistern Sara Conti/Niccolo Macii (205,88 Punkte) und den kanadischen WM-Vierten Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (204,30 Punkte) durch.

Nach einem perfekten Kurzprogramm waren Minerva Hase/Nikita Volodin auf dem ersten Platz gelegen. In der Kür gelang nicht alles, aber in Summe reichte die zweitbeste Kür der Konkurrenz für den Sieg. Schönste Sprung-Elemente waren der Dreifach-Twist, der Einzelsprung Dreifach-Salchow und der Dreifach-Wurf-Salchow. Das Ergebnis ist umso bemerkenswerter, als dass das Paar aufgrund einer Erkältung von Nikita Volodin im Vorfeld des Finales kaum trainieren konnte. Doch der 24-Jährige kämpfte sich auch durch die vier Minuten lange Kür und trug seine Partnerin bei allen Hebungen sicher über das Eis.

Minerva Hase zum Grand Prix-Finalsieg: "Wir sind so glücklich"

„Wir sind so glücklich“, sagte Minerva Hase unmittelbar nach dem Wettbewerb. „Wir sind ohne Erwartungen nach Peking gekommen und haben den ersten Platz erreicht – schöner konnten wir es uns nicht wünschen.“ Die 24-Jährige bedankte sich im TV-Interview beim Publikum, das sie durch den letzten Teil des Programms getragen hat, und auch bei den deutschen Fans vor dem Fernseher für die Unterstützung. Ihrem Partner Nikita Voldin fehlten die Worte: „Wir können es kaum glauben, dass wir gewonnen haben.“ Ihr Erfolgsrezept: Harte Arbeit und eine gute Partnerschaft.

Mit diesem Sieg setzte das neue DEU-Paar, das bei Wettbewerben von Dmitry Savin betreut wird und am Bundesstützpunkt in Berlin bei Knut Schubert und Rico Rex trainiert, die Erfolge deutscher Paare bei Grand Prix-Finals fort. Den letzten deutschen Grand Prix-Finalsieg im Paarlaufen verbuchten bis dahin die Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot im Jahr 2017. Zuvor hatte Aljona Savchenko bereits vier Grand Prix-Finals mit Robin Szolkowy gewonnen.

Nächster Wettbewerb für Minerva Hase/Nikita Volodin sind die Deutschen Meisterschaften in ihrer Heimatstadt Berlin (15./16. Dezember 2023), wo sich das Paar seinen ersten gemeinsamen deutschen Meistertitel sichern will. Im neuen Jahr will das aussichtsreiche Paar dann bei den Europameisterschaften in Kaunas (Litauen; 8. bis 14. Januar 2024) und den Weltmeisterschaften in Montreal (Kanada; 18. bis 24. März 2024) nach den Sternen greifen.

Junioren-Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy nach Rhythm Dance auf Medaillenkurs

Die Junioren-Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy liegen im Junior Grand Prix-Finale nach dem Rhythm Dance auf dem dritten Platz. Die Deutschen Junioren-Meister erreichten eine neue Bestleistung von 66,49 Punkten und reihten sich damit hinter den US-Amerikanern Leah Neset/Artem Markelov (72,48 Punkte) und Elizabeth Tkachenko/Alexei Kiliakov aus Israel (68,14 Punkte) ein. Für die Fünften des Grand Prix-Finals 2022 aus Oberstdorf ist das eine gute Ausgangsposition, um in der Kür-Entscheidung am Samstag (9. Dezember; 06:00 bis 07:00 Uhr deutscher Zeit; zum Livestream) eine Medaille zu gewinnen. 

TV-Tipp:
Das Erste zeigt heute Nachmittag ab 13:00 Uhr in der ARD-Sportschau eine 20-minütige Zusammenfassung der Paarlauf-Kür-Entscheidung, ggf. mit einem Interview mit den frisch gekürten Grand Prix-Siegern Minerva Hase/Nikita Volodin. Hier gibt's die Kür der Paare im Re-Live auf Sportschau.de. Am Sonntagvormittag (10. Dezember 2023; 07:30 bis 10:30 Uhr, deutscher Zeit) steht das Schaulaufen der Sieger an (zum Livestream).

Minerva Hase/Nikita Volodin live bei der Heim-DM in Berlin erleben – jetzt Tickets sichern!
Erleben Sie das neue Traumpaar Minerva Hase/Nikita Volodin live bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin (15./16. Dezember 2023). Tickets sind im Online-Ticket-Shop und über Eventim erhältlich. Einen DM-Livestream gibt‘s auf Sportdeutschland.TV. Weitere Informationen zur DM finden Sie auf der Event-Seite.

Text: Pamela Lechner
Fotos: Tanja Flade

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: